"FairYoungStyria - Unsere globalen Ziele 2015+"
Projektpräsentation am 22. Februar 2016 in Graz
Graz (22. Februar 2016). Rund 50 steirische Jugendliche (15-25 Jahre), die sich für eine faire Welt einsetzen, hatten in den vergangenen Monaten am Projekt „FairYoungStyria - unsere globalen Ziele 2015+" teilgenommen. Gestern, Montag, präsentierten sie 13 Projektideen, die sie in Workshops in allen Regionen der Steiermark ausgearbeitet hatten. Landesrat Dr. Christian Buchmann, der als für Entwicklungszusammenarbeit verantwortliches Regierungsmitglied allen TeilnehmerInnen Zertifikate überreichte, lobte das Engagement dieser "Changemaker".
Die Ideen entsprechen dem Prinzip "Global denken, lokal handeln", viele der Vorschläge haben große Chancen auf eine Realisierung. Dabei entsprechen alle Projekte jeweils einem oder mehreren der " 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen", die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im vergangenen September beschlossen wurden.
Das Projekt wurde aus Anlass des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015 vom FairStyria-Team in der Abteilung Kultur, Europa, Außenbeziehungen durchgeführt, das für die Entwicklungszusammenarbeit des Landes Steiermark zuständig ist, und durch Mittel aus der Entwicklungszusammenarbeit der Republik Österreich (Austrian Development Agency ADA) gefördert.
Projektideen
Die Ergebnisse der Workshops in Kürze:
Fohnsdorf:
Graz: |
Weiz: |
Bericht von " kanal3 - das steirische Fernsehen":