FairYoungStyria-Preise für globales Lernen 2023 verliehen
Landesrat Werner Amon zeichnet zehn steirische Schulen aus.
Graz (12. Februar 2024).- Werner Amon, Landesrat für Europa und Internationale Beziehungen, Bildung und Personal, überreichte heute (12.02.2024) im Weißen Saal der Grazer Burg den Preisträgerinnen und Preisträgern aus zehn steirischen Schulen den FairYoungStyria-Preis für globales Lernen 2023. Dieser Preis wurde im Jahr 2022 ins Leben gerufen, um jene Schulen auszeichnen, die sich nicht nur mit globalem Lernen auseinandersetzen, sondern durch konkrete Projekte vom Wissen ins Tun kommen. Teilnehmen am FairYoungStyria-Preis können steirische Schulen der Primarstufe, Sekundarstufe I und II – vergeben werden zehn Preise, die mit jeweils 500 Euro dotiert sind.
„Die Initiative FairStyria steht für globale Gerechtigkeit und für einen solidarischen Ausgleich zwischen reichen und armen Ländern – bisher hat das Land Steiermark rund 1.400 Projekte in Ländern des globalen Südens mit mehr als neun Millionen Euro unterstützt. Mit dem Fair YoungStyria-Preis zeichnen wir steirische Schulen aus, die sich mit globalem Lernen in der Praxis auseinandersetzen und so einen wichtigen Beitrag für eine Transformation der Gesellschaft in Richtung Solidarität und globale Verantwortung leisten. Die prämierten Projekte reichen heuer von ,Biodiversität im Schulgarten‘ über ,Nachhaltige Perspektiven für plastikfreie Gewässer‘ bis hin zu künstlerischen Interpretationen der 17 Nachhaltigkeitsziele. Danke an die Projektbetreuerinnen und -betreuer, die Direktorinnen und Direktoren sowie vor allem auch an die Schülerinnen und Schülern für ihr großartiges Engagement!“, gratuliert Landesrat Amon.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des FairYoungStyria-Preises 2023 mit ihren Projekten:
- Landesberufsschule Bad Radkersburg
FAIRMADE FAIRTRADE – Globales Entdecken, Erleben und Genießen
Das Projekt zielt darauf ab, Fachkräfte im Handel zu schulen, damit am Point of Sale die Kaufentscheidungen der Kunden verantwortungsvoll getroffen werden können. Die Schülerinnen und Schüler sind die Fachkräfte im Handel, die die Möglichkeit haben ihre Kundinnen und Kunden kompetent zu beraten und deren Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen und diese durch entsprechende Beratung für diverse Gütesiegel wie Fairtrade, UTZ, EZA zu sensibilisieren. - BG/BORG Deutschlandsberg
Wasser lokal-global
Die Schülerinnen und Schüler werden für einen nachhaltigen Umgang mit dem globalen Wasservorkommen sensibilisiert, um ihren persönlicher Wasserverbrauch und Konsum kritisch zu reflektieren und zu reduzieren. Ihr Wissen und ihre Erkenntnisse werden in einer Digitalen Schnitzeljagd umgesetzt. - VS Graz St. Johann
Biodiversität im Schulgarten
Gemeinsam mit der Gartenpädagogin und einem Betreuer des Öko-Teams „Urbanes Gärtnern“ werden den Kindern verschiedenste nachhaltige Themen in Bezug auf den Schulgarten nähergebracht. - Gymnasium Hartberg, Klassen 6C und 7A
Der „Vorzeige-Konsument“
Im Projekt wird an der Umsetzung, wie man Konsum nachhaltig, fair und sozial gestalten kann, gearbeitet. Ziel ist es. im Sinne der Nachhaltigkeit den Fokus auf REDUCE, REUSE und REPAIR zu legen, um von vornherein ressourcensparend zu agieren und den Lebenszyklus eines Produktes zu verlängern. Dabei steht der fiktive „Vorzeige-Konsument“ im Mittelpunkt. - MS Irdning, Klasse 2A
„Fluid Future – Nachhaltige Perspektiven für plastikfreie Gewässer“
Die Schülerinnen und Schüler sollen Kunststoff als wichtige Errungenschaft unserer Zeit begreifen aber für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik, Auswirkungen von Plastikmüll auf die Natur und in Gewässern sensibilisiert werden. - VS Kalkleiten
Frei-Day
Der Frei-Day ist ein neues Lernformat, in dem die Kinder auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele eigene Projekte wie z.B. Spendenaktionen, Müllsammelaktionen, etc. entwickeln, planen und umsetzen. - MS & ORG Laßnitzhöhe, Drama & Dance Ensemble
The TIME is NOW!
Die 17 Nachhaltigkeitsziele werden als Kunstwerke im Graffiti-Design, und in Form von Theater, bildende Kunst und Dokumentation sichtbar und fühlbar gemacht. Jugendliche agieren als Sprachrohre und setzen selbst verfasste Texte in Szene. - VS Murau
Güner Daumen für den Gaumen
Im Schulgarten wird gesät, gepflanzt, kultiviert und geerntet. Im Bauernladen und Supermarkt wird die Herkunft verschiedener Produkte erfragt. Regionale, saisonale Lebensmittel werden zu schmackhaften, abwechslungsreichen Speisen verarbeitet und gemeinsam gegessen. - VS Retznei
Forschendes Lernen – Meerestiere – Plastikrecycling
Erforschung der Meerestiere im speziellen der Meeresschildkröten, durch Wissenschaftler und Zoologe Dr. Peter Praschag. Plastikvermeidung, Mülltrennung und Recycling wird in Zusammenarbeit mit der Firma Saubermacher vermittelt – Abschluss des Projekts mit dem Musical „Die irische Ameise reist weiter“. - VS Tillmitsch, Klasse 4B
14 Herzen verändern die Welt
Die Schülerinnen und Schüler haben selbst die Themen „Kein Hunger“, Gesundheit, Bildung und Wasser ausgewählt, zu denen sie Projekte umsetzen wie z. B. Organisation eines Kuchen- und Brötchenbuffets am Schulfest, um Spenden für hungernde Menschen zu sammeln, Spendenfest mit Bastel- und Spielestationen für die Kinderkrebshilfe, Herstellen von Schildern für alle Waschbecken der Schule, um zum Wassersparen anzuregen und das Anbringen von Plakaten mit Gebärdensymbolen im Schulgebäude, damit alle SchülerInnen der Schule miteinander kommunizieren können.
Einzelfotos von der Verleihung sind in der Fotogalerie zu finden.
Rückfragehinweis:
- Lisa Wendler | Büro Landesrat Amon | Tel. +43 676 8666 8727 | E-Mail: lisa-maria.wendler@stmk.gv.at
Graz, am 12. Februar 2024
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at zur Verfügung.
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