15. FairStyria-Tag des Landes Steiermark
Themenschwerpunkt: Nachhaltige Entwicklung fördern
Kalchberggasse 2
8010 Graz
Ansprechperson: Maria Elßer, MA
Tel: 0316/877-5518
E-Mail: maria.elsser@stmk.gv.at
Nachhaltige Entwicklung fördern
Auf Einladung von Frau Landesrätin MMag.a Barbara Eibinger-Miedl widmet sich der 15. FairStyria-Tag des Landes Steiermark dem Thema der nachhaltigen Entwicklung. Mehr als zwanzig steirische Vereine und Organisationen zeigen, wie durch konkrete Projekte nachhaltige Lebensperspektiven für Menschen in Ländern des globalen Süden geschaffen werden können.
Im Mittelpunkt stehen steirische Projekte, die zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung beitragen, die von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen bis 2030 umgesetzt werden sollen. Zu den wichtigsten Themenbereichen zählen dabei Ernährungssicherung, Gesundheit, nachhaltige Landwirtschaft und Bildung. Zusätzlich gibt es wieder für Schuklassen Workshops zu Themen wie Menschenrechte, Ernährungssicherheit, fairer Handel, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
El Sistema - soziale Integration durch Musik
Ein weiteres Highlight des FairStyria-Tages ist die Abschlusspräsentation der Projektgruppe "music4sustainability" des Masterstudiums Global Studies Global an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Im Rahmen eines interdisziplinären Praktikums (IP) setzen sich die Studierenden mit der Initiative "El Sistema" auseinander, die von Venezuala ausgehend mittlerweile weltweite Verbreitung gefunden hat. Dabei erhalten Kinder und Jugendliche die Chance, ein Musikinstrument zu erlernen und in einem Orchester gemeinsam aufzutreten bzw. in einem Chor zu singen. Durch die Aufnahme in eine Gemeinschaft wird das Verantwortungsbewusstsein für sich und andere gestärkt, Zielstrebigkeit und nachhaltiges Denken gefördert und eine positive Zukunftsperspektive gegeben.
Die Projektgruppe "music4sustainability" untersucht im Rahmen des IPs europäische Initiativen, die nach diesesm El Sistema-Prinzip eine soziale Integration durch Musik zum Ziel haben. Diese Projekte für Kinder und Jugendliche werden aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit beleuchtet und erforscht, inwieweit sich die Lebensperspektiven der TeilnehmerInnen dieser Initiativen langfristig verbessern.
Beim FairStyria-Tages organisiert "music4sustainability" zahlreiche Workshops zu Musik, Integration und Nahhaltigkeit, die von Schulklassen gebucht werden können.
=> FairStyria-Report Juni 2019
=> Detailprogramm des FairStyria-Tages
=> Begleitheft zu den interaktiven Führungen durch die Projektpräsentationen
=> Begleitheft zu den FairStyria- und "music4sustainability"-Workshops