Liezen: FairYoungStyria-Projekte für Umwelt und für Flüchtlinge
Ennstaler Jugend zeigt Solidarität
Liezen (5.2.2016). Jugendliche präsentierten im Rathaus in Liezen drei Projektideen, die bei Workshops im Rahmen von "FairYoungStyria - unsere globalen Ziele 2015+" in Graz ausgearbeitet waren.
Der Linzer Jugend-Gemeinderat Stefan Wasmer zeigte sich begeistert. „Diese Ideen sind großartig, ich bin zuversichtlich, dass sie mit wenig Aufwand umgesetzt werden können“, so der Jugend-Gemeinderat.
Mit dem Projekt " Karitatives Sammeln" soll vor allem bedürftigen Menschen, wie ärmeren Familien und Menschen, die sich am gesellschaftlichen Rand befinden bzw. auch Flüchtlingen geholfen werden. Ferner soll neben dem Sammeln von Sachspenden auch ein Bewusstsein der Schüler für das Thema Armut und Wiederverwendung und -verwertung gebildet werden.
Die Jugendlichen wollen mit ihrem Projekt „ RUN! für deine Umwelt“ auf die Bedrohung des Regenwaldes, das Aussterben seltener Raubkatzen und die Verschmutzung der Weltmeere aufmerksam machen. Die Leistung der Teilnehmer des Laufes wird über Sponsoren mit einem kleinen Beitrag für den guten Zweck pro gelaufene Runde honoriert und jeder Teilnehmer kann dabei selbst entscheiden für welches Umwelt-Thema dieser laufen bzw. seine Spenden einsetzen möchte.
Mit ihrem Projekt „ Neues Heimatgefühl“ wollen die Jugendlichen die Integration von Flüchtlingen und von Personen mit Migrationshintergrund verbessern. Ziel des Projektes ist es den Kontakt zwischen den Einheimischen und den Flüchtlingen herzustellen, um Vorurteile zu beseitigen und auch die sprachliche Entwicklung voranzutreiben.
=> Mehr über FairYoungStyria - Unsere Globalen Ziele 2015+