Neue Mittelschule Lassnitzhöhe
SchülerInnen unternehmen eine "Faire Reise"
Lassnitzhöhe (01.07.2015). - Die Neue Mittelschule organisierte Workshops und Ausstellungen zum Schuljahrs-Ende am 29. und 30. Juni 2015, bei denen die Schulprojekte vorgestellt wurden.
Die SchülerInnen der 2a/2b Klasse fuhren ins Welthaus der
Diozöse Graz Seckau nach Graz.
Dort angekommen, begaben sich die SchülerInnen auf eine Welthausreise. Auf
dieser Reise
lernten wir die Arbeit vom Welthaus kennen, befassten uns mit
entwicklungspolitischen Themen wie Fleischkonsum, Welternährung, Fairer Handel,
etc.). Ebenso fand eine Besichtigung der entwicklungspolitischen Mediathek
statt und die SchülerInnen wurden zum Schmökern eingeladen.
In einem Workshop zum Thema „Die bittere Seite der Schokolade“ wurde durch die interaktive Gestaltung in die Thematik der Schokoladenherstellung, vom Anbau der Kakaopflanzen bis zum Verkauf der jeweiligen Produkte eingeführt. Darüber hinaus wurden soziale, ökologische und ökonomische Probleme diskutiert und im Hinblick auf das eigene Konsumverhalten reflektiert. Den Abschluss bildete eine FAIRTRADE Schokoladenverkostung.
Am nächsten Tag (30.6.) waren die SchülerInnen im Kindermuseum Frida und Fred, wo sie die Ausstellung „Klimaversum“ besuchten und an einem Workshop zum Thema „Fliegen“ teilnahmen.
In der Ausstellung konnten die SchülerInnen viele Versuche selbst durchführen und dadurch neue Einsichten gewinnen. Sehr viel Spaß machte allen auch der Workshop, in dem mit den bereitgestellten Materialien Flugobjekte gebaut wurden, welches in dem darauffolgenden Wettbewerb eine möglichst lange Strecke zurücklegen konnte.
Mehr über Steirische Fairtrade-Gemeinden im Europäischen Jahr für Entwicklung 2015